Musiklehre f�r Gitarre
:: 2.1.0 :: 02/2011
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Inhalt
1.
Geschichte und Entwicklung der Gitarre
1.1.
Geschichtlicher Abriss
Antike
Mittelalter
Renaissance, Barock und Romantik
Neuzeit
1.2.
Berühmte klassische Gitarristen und Komponisten
1.2.1.
Ferdinando Carulli (1770 - 1841)
1.2.2.
Fernando Sor (1778 - 1839)
1.2.3.
Mauro Giulani (1781 - 1829)
1.2.4.
Dionisio Aguado (1784 - 1849)
1.2.5.
Matteo Carcassi (1792 - 1853)
1.2.6.
Napoléon Coste (1805 - 1883)
1.2.7.
Johann Kaspar Mertz (1806 - 1856)
1.2.8.
Francisco Tárrega (1854 - 1909)
2.
Die Gitarre
2.1.
Der Aufbau der Gitarre
Der Aufbau der Gitarre
Der Kopf
Der Hals
Der Resonazkörper
2.2.
Stimmung, Tonumfang und Notation
2.2.1.
Stimmung
2.2.2.
Tonumfang und Notation
2.3.
Wartung der Gitarre
2.3.1.
Saiten aufziehen
2.3.2.
Stimmen der Saiten
2.3.2.1.
Die klassische Methode
2.3.2.2.
Stimmen nach dem Kammerton a'
2.3.2.3.
Stimmen mit Flageolett-Tönen
2.3.2.4.
Hilfsmittel zum Stimmen
Stimmgabel
Referenztöne
Stimmpfeife
Stimmgerät
2.3.3.
Pflege der Gitarre
2.3.3.1.
Die richtige Aufbewahrung der Gitarre
2.3.3.2.
Pflege des Korpus
2.3.3.3.
Pflege des Griffbretts
2.3.3.4.
Pflege der Saiten
2.3.3.5.
Pflege der Mechanik
2.3.3.6.
Pflegemittel
Glasreiniger
Waffenöl
Möbelpolitur
2.4.
Zubehör
2.4.1.
Saiten für die Konzertgitarre
Saiten für die Konzertgitarre
Nylon-Saiten
Carbon-Saiten
Darmsaiten
Stahlsaiten
2.4.2.
Plektrum
Plektrum
Faustformel
Material
Stärken
Einfluß auf den Klang
Wahl des Plektrums
Berühmte Musiker und ihre Plektren
Daumenpick
2.4.3.
Kapodaster
2.4.4.
Saitenkurbel
2.4.5.
Fußschemel
2.4.6.
Gurt
2.4.7.
E-Bow
2.4.8.
Notenständer
2.4.9.
Metronom
Metronom
Metronomzahlen und Interpretation
3.
Fingersatz für die Gitarre
3.1.
Die Anschlaghand
3.1.1.
Finger
3.1.2.
Plektrum
3.2.
Die Greifhand
3.2.1.
Finger
3.2.2.
Lage
3.2.3.
Barré
3.2.4.
Saiten
4.
Spieltechnik
4.1.
Die Haltung
4.1.1.
Die Haltung der Gitarre
4.1.2.
Die Hände
4.1.2.1.
Gründe, die ihre Haltung und Bewegung bestimmen
4.1.2.2.
Die rechte Hand
Haltung nach der Schule Tarregas
Bewegungsweise der Hand und der Finger
4.1.2.3.
Die linke Hand
Haltung nach der Schule Tarregas
Bewegungsweise der Hand und der Finger
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