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Musiklehre für Gitarre Index
 
Link Inhalt / 2. Notenschrift / 2.3. Der zeitliche Ablauf, Tondauer, Rhythmus und Takt / 2.3.2. Der Takt
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Content
2.3.2.1. Grundlegendes 
 
Back to top  Metrum
Das Verhältnis von betonten (schweren, "guten") und unbetonten (leichten, "schlechten") Zählzeiten nennt man Metrum (m'etron, griech. = Maß).
Back to top  Takt
Die rhythmisch-metrische Ordnung erfolgt in Takten. Der Takt (lat. tactus = Schlag) faßt eine bestimmte Gruppe von Zählzeiten unter Beachtung der Betonungsverhältnisse zusammen.
Back to top  Taktgrundformen
Grundformen sind Zweier- und Dreiertakt. Im Zweiertakt (gerader Takt, Dupeltakt) folgt auf die betonte Zählzeit eine unbetonte, im Dreiertakt (ungerader Takt, Tripeltakt) folgt auf die betonte zwei unbetonte Zählzeiten.
Betonung Zweier- und Dreiertakt
Back to top  Notierung
Die Taktart wird direkt zu Beginn eines Musikstücks unmittelbar hinter dem Notenschlüssel in Form eines mathematischen Bruches angegeben. Die untere Zahl nennt den rhythmischen Grundwert, den Zählwert, die Takteinheit. Die obere Zahl gibt Auskunft, wieviel Grundwerte im Takt vereint sind. Bleibt die Taktart unverändert, so steht die Taktangabe nur am Anfang der ersten Notenzeile (im Gegensatz zur Vorzeichnung, die eingangs jeder Zeile wiederholt wird).
Taktstriche
Takte werden durch Taktstriche voneinander getrennt. Am Anfang der Zeile befindet sich kein Taktstrich.

Größere Abschnitte eines Musikstücks werden durch einen Doppelstrich voneinander getrennt.

Das Ende eines Musikstücks wird durch durch die Schlußstriche (der 2. Strich ist verstärkt) angezeigt.
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