2/4-Takt
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Fortlaufen Achtel (1 und 3) sollten zu Zweiergruppen zusammengefaßt werden. Möglich ist hier allerdings auch eine durchgängige Verbalkung. Treten Sechzehntel auf (2 und 5), so muß die Taktmitte erkennbar sein. Nachschlagende Notenwerte (4) können mit einem Balken verbunden werden.
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3/4-Takt
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Fortlaufende Achtel sind durchgängig zu verbalken oder zu Zweiergruppen zusammenzufassen (1 und 2). Sechzehntelfiguren erhalten die Balken entsprechend der Zählzeit (3 und 4).
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4/4-Takt
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Im 4/4-Takt sollte grundsätzlich die betonte 3. Zählzeit auch optisch hervorgehoben werden. Achtel ordnet man zu Vierergruppen (1), bei weiterer Unterteilung entsprechend der Zählzeit (2 und 3).
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6/8-Takt
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Die Verbalkung muß der Betonung der 4. Zählzeit Rechnung tragen.
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Ausnahmen durch künstliche Akzente
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Ausnahmen dieser Regeln treten überall dort auf, wo der Komponist bewußt die natürlichen Betonungen überspielt und künstliche Akzente schafft.
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