Logo
HomeBücherNotenbuchInteraktivGitarreScalesKleinanzeigenLinksDownloadsGästebuchKontaktImpressumAGB
Login  
Musiklehre für Gitarre Index
 
Link Inhalt / 2. Notenschrift / 2.3. Der zeitliche Ablauf, Tondauer, Rhythmus und Takt / 2.3.2. Der Takt / 2.3.2.7. Metrische Regeln im Notenbild
Back zurück weiter Next
 
Content
2.3.2.7.1. Verbalkung von Achteln und kleineren Notenwerten 
 
Back to top  2/4-Takt
Fortlaufen Achtel (1 und 3) sollten zu Zweiergruppen zusammengefaßt werden. Möglich ist hier allerdings auch eine durchgängige Verbalkung. Treten Sechzehntel auf (2 und 5), so muß die Taktmitte erkennbar sein. Nachschlagende Notenwerte (4) können mit einem Balken verbunden werden.
Notenbild Verbalkung Takt 2-4
Back to top  3/4-Takt
Fortlaufende Achtel sind durchgängig zu verbalken oder zu Zweiergruppen zusammenzufassen (1 und 2). Sechzehntelfiguren erhalten die Balken entsprechend der Zählzeit (3 und 4).
Notenbild Verbalkung Takt 3-4
Back to top  4/4-Takt
Im 4/4-Takt sollte grundsätzlich die betonte 3. Zählzeit auch optisch hervorgehoben werden. Achtel ordnet man zu Vierergruppen (1), bei weiterer Unterteilung entsprechend der Zählzeit (2 und 3).
Notenbild Verbalkung Takt 4-4
Back to top  6/8-Takt
Die Verbalkung muß der Betonung der 4. Zählzeit Rechnung tragen.
Notenbild Verbalkung Takt 6-8
Back to top  Ausnahmen durch künstliche Akzente
Ausnahmen dieser Regeln treten überall dort auf, wo der Komponist bewußt die natürlichen Betonungen überspielt und künstliche Akzente schafft.
Notenbild Verbalkung Takt 4-4 Ausnahme
   1136912 Besucher - seit dem 01.02.2005 - 00:00:00 - 9 Besucher online ##, ## ### #### - ##:##:##   
   © 2004-2016 by Gerhard Raabe • Mail:  Gerhard.Raabe@Musiklehre-fuer-Gitarre.de