Logo
HomeBücherNotenbuchInteraktivGitarreScalesKleinanzeigenLinksDownloadsGästebuchKontaktImpressumAGB
Login  
Musiklehre für Gitarre Index
 
Link Inhalt / 2. Notenschrift / 2.4. Vortragsbezeichnung
Back zurück weiter Next
 
Content
2.4.6. Die Verzierungen 
 
Zum Ausschmücken einer Melodie oder eines Akkordes, besonders bei lang auszuhaltenden und schnell verklingenden Tönen, haben sich bestimmte Verzierungen herausgebildet, deren Ausführung in den verschiedenen Musikepochen mannigfaltigen Wandlungen unterlag. Oft wurden die Verzierungen nicht ausgeschrieben, sondern vom Musiker quasi improvisatorisch eingefügt. Die wichtigsten Formen sind nachfolgend erläutert.
Back to top  Kurzer Vorschlag
Verzierung Kurzer Vorschlag
Back to top  Langer Vorschlag
Verzierung Langer Vorschlag
Back to top  Mehrere Vorschlagsnoten
(Doppelvorschlag, Schleifer)
Verzierung Mehrere Vorschlagsnoten
Back to top  Nachschlag
Verzierung Nachschlag
Back to top  Pralltriller
(Wechsel mit der oberen Sekunde)
Verzierung Pralltriller
Back to top  Mordent
(Wechsel mit der unteren Sekunde)
Verzierung Mordent
Back to top  Doppelschlag
(Vorschlagend, nachschlagend)
Verzierung Doppelschlag
Back to top  Triller
(gleichmäßiger, rascher Wechsel mit der oberen kleinen oder großen Sekunde)
Verzierung Triller
Back to top  Arpeggio
(ital. = nach Hafenart)
Verzierung Arpeggio
Back to top  Sonstige (aus Jazz- und Popmusik)
Als Verzierung im weiteren Sinne können auch spielerische Eigenheiten in der Tongestaltung bezeichnet werden, die besonders in der Jazz- und Popmusik üblich sind, z.B.:
fall Verzierung modern fall (engl. = fallen) Ton fallenlassen
doit Verzierung modern doit (engl.) Ton nach oben schleifen
bend Verzierung modern bend (engl. = beugen, biegen) Ton fallenlassen und wieder auf ursprüngliche Tonhöhe ziehen
smaer Verzierung modern smaer (engl. = schmieren) Ton tiefer ansetzen und auf eigentliche Tonhöhe ziehen
slide Verzierung modern slide (engl. = gleiten) Töne werden (ineinander) gleitend miteinander verbunden
shake Verzierung modern shake (engl. = schütteln) trillerähnlicher Effekt
   1136971 Besucher - seit dem 01.02.2005 - 00:00:00 - 21 Besucher online ##, ## ### #### - ##:##:##   
   © 2004-2016 by Gerhard Raabe • Mail:  Gerhard.Raabe@Musiklehre-fuer-Gitarre.de